Bundeskanzler

Der Bundeskanzler ist der deutsche Regierungschef. Er trifft die wichtigsten Entscheidungen, wie das Land regiert werden soll. Das ist eine sehr schwere Aufgabe und um diese zu bewältigen, sucht er sich ein Team aus, welches ihm beim Regieren hilft. Die Mitglieder des Teams heißen Minister und Ministerinnen. Zusammen sind sie die Bundesregierung.

Wenn ein Minister zu einem wichtigen Thema eine andere Meinung als der Bundeskanzler hat, entscheidet immer noch er, was gemacht wird. Denn der Bundeskanzler ist für alles verantwortlich, was die Regierung tut.

Derzeit ist Olaf Scholz Bundeskanzler. Vorher gab es eine Bundeskanzlerin. Sie heißt Angela Merkel und war seit 2005 die erste Frau in diesem wichtigen Amt.

© Tim Reckmann / pixelio.de

Zum Bundeskanzler kann jeder gewählt werden, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, d.h. volljährig ist und den deutschen Pass besitzt. Der Bundeskanzler wird von den Abgeordneten des Bundestages immer für vier Jahre gewählt. Es wird abgestimmt und dabei müssen mehr als die Hälfte der Mitglieder des Bundestages für den Bundeskanzler stimmen. Gewinnt der Bundeskanzler die Stimmenmehrheit, wird der neue Bundeskanzler vom Bundespräsidenten ernannt und vor dem Bundestag vereidigt. Bei der Vereidigung verpflichtet sich der Bundeskanzler, immer die Wahrheit zu sagen und ein angekündigtes Versprechen auch einzuhalten.

Der Arbeitsplatz des Bundeskanzlers bzw. der Bundeskanzlerin ist im Bundeskanzleramt. Dieses befindet sich in der Hauptstadt, in Berlin, in der Nähe des Bundestages.